Nachwuchs-Basketballerinnen überzeugen DBB-Bundestrainer in Münster

Am Samstag den 29. und 30. Januar 2011 gastierte das Nachwuchsprojekt „Talente mit Perspektive“ in Münster. Insgesamt 72 Mädchen in der Altersklasse U13 aus sechs verschiedenen Bundesländern nahmen an dem Vorauswahlturnier in der Ballsporthalle der Universität  Münster teil und zeigten tollen Basketball. Das vom Deutschen Basketball Bund (DBB) zusammen mit seinem Hauptsponsor der ING-DiBa durchgeführte Projekt, findet 2011 bereits im vierten Jahr statt.
Das Turnier in Münster war hierbei eines von vier Vorauswahlturnieren auf dem Weg zum Finale in Wetzlar. Hierbei haben Spielerinnen und Spieler die Möglichkeit, vor den Augen der Bundestrainer ihr basketballerisches Können zu zeigen und sich im besten Fall für einen der zwei Regionalkader je Standort zu qualifizieren.

Die insgesamt acht Regionalkader (je vier für Jungen und Mädchen) treffen sich dann am Wochenende des 07./ 08. Mais 2011 in Wetzlar und bestreiten dort das Finalturnier des Projekts. Die Bundestrainer werden die Spieler/innen dort erneut sichten und die besten 24 Jungen und Mädchen für die U13-Perspektivkader nominieren. Aus dem Perspektivkader haben die jungen Talente dann gute Chancen, den Sprung in die Jugend-Nationalmannschaften zu schaffen und, wie zahlreiche ihrer Vorgänger, Deutschland bei Europa- und Weltmeisterschaften zu repräsentieren.

In Münster waren die Bundestrainer Alexandra März (U18) und Patrick Bär (U16) federführend bei der Sichtung der weiblichen Talente aus Nordrhein-Westfalen, Bremen, Hessen, Niedersachsen, SG Rheinland-Pfalz / Saarland und Schleswig-Holstein an beiden Turniertagen. Die Bürgermeisterin der Stadt Münster Karin Reismann hieß die Spielerinnen und Trainer am Samstagvormittag herzlich willkommen und zeigte sich sehr erfreut darüber, dass in Münster in Zusammenarbeit mit dem Hochschulsport der Universität und dem UBC Münster bereits zum dritten Mal perfekte Rahmenbedingungen für dieses hochklassige Turnier geschaffen werden konnten.

Am Sonntag schaute der Jugendsekretär des DBB Uwe Albersmeyer vorbei, um sich selbst ein Bild vom deutschen Nachwuchs im Mädchenbasketball zu machen. Er gratulierte allen nominierten Spielerinnen und machte zudem allen anderen Mut, indem er auf das jährlich stattfindende Bundesjugendlager, hinwies an dem die erneute Chance besteht sich für die Junioren-Nationalmannschaft zu qualifizieren.

Bei der – aufgrund des hohen Leistungsniveaus – schwierigen Nominierung der Regionalkader, wurden die beiden DBB-Bundestrainer zudem von den Trainern der beteiligten Landesverbände unterstützt, die bei der Einschätzung der Spielerinnen entscheidende Tipps geben konnten.

Das Turnier war an beiden Tagen von einem hohen Niveau und basketballerischer Klasse geprägt. Die Spielerinnen waren sich der besonderen Situation vor den Augen der Bundestrainer spielen zu dürfen durchaus bewusst und schenkten sich auf dem Parkett nichts. Resultat waren sowohl spannende als auch hochklassige Begegnungen, die den Zuschauern ihren Besuch in der Halle sehr kurzweilig gestalteten.

Am Ende setzte sich das Team Nordrhein-Westfalen im Finale gegen Team Hessen deutlich mit 74:28 durch, und darf sich somit verdient als Sieger dieses Vorauswahlturniers bezeichnen. Die Siegermannschaft stellte letztendlich auch mit insgesamt acht Spielerinnen die meisten Nominierungen für die beiden Regionalkader.

Das Turnierergebnis im Detail:
1. Nordrhein-Westfalen
2. Hessen
3. Niedersachsen
4. SG Rheinland-Pfalz / Saarland
5. Schleswig-Holstein
6. Bremen

Regionalkader
Folgende 24 Spielerinnen wurden für das Finalturnier in Wetzlar nominiert:

Team Münster 1 :
Anna Schröder (Osnabrücker SC), Rieke Küther (Oldenburger TB), Beekje Janßen (BG Rotenburg), Florentine Rössner (Eintracht Frankfurt), Susanne Seel (TSV Grünberg), Paula Reinhardt (TSV Hofheim), Jule Kassack (CB Recklinghausen), Maria-Angelina Sola (Herner TC), Kathrin Ewenz (SC Bayer 05 Uerdingen), Leonie Schütter (TB Wülfrath), Helena Edringer (TVG Baskets / MJC Trier), Kira Barra (BBF Dillingen)

Team Münster 2 :
Theresa Simon (SG Wolfenbüttel), Charleen Maschke (VFL Hameln), Carla Jankowski (Osnabrücker SC), Heike Schnebel (TG Hochheim / TV Hofheim), Mona Römer (TSV Grünberg), Vanessa Talewska (Eintracht Frankfurt), Sarah Lückenotte (TSV 1860 Hagen), Anna Lappenküper (Herner TC), Julia Ewenz (SC Bayer 05 Uerdingen), Ayse Colakoglu (TSV 1860 Hagen), Katrin Winter (TSV Lesum), Sofia Boscher (BG Ostholstein)

Die beiden neu formierten Teams treten am 07./ 8. Mai 2011 in Wetzlar gegen die Regionalteams der anderen Vorauswahlturniere an. Bei diesem Finalturnier werden dann die besten 12 Spielerinnen in den ING-DiBa Perspektivkader berufen.

Pressemitteilung zum Download Bildergalerie Turnierergebnisse

Zurück