Tolles Erlebnis für ING-DiBa U13-Perspektivkader beim Supercup

Camera 4

Besuch der Spiele, Training mit Kay Blümel und Treffen mit dem A-Kader

Zwölf Jungen haben sich bei zwei Sichtungsturnieren im Rahmen des Nachwuchsprojekts „Talente mit Perspektive“ gegen 200 Mitkonkurrenten durchgesetzt und die Bundestrainer Frank Menz (U20), Alan Ibrahimagic (U18), Harald Stein (U16), und Kay Blümel (U15) von ihrem Talent überzeugt. Der Hauptsponsor des Deutschen Basketball Bundes, die ING-DiBa, hat zu einem Wochenendlehrgang nach Bamberg zum Supercup eingeladen.

Die „Talente“ haben große Augen gemacht, als plötzlich die Herren-Nationalmannschaft vor ihnen stand. Im Teamhotel des DBB, dem Welcome-Hotel Residenzschloss beim Supercup in Bamberg, trafen sich die Jugendlichen mit ihren Idolen, konnten Fragen stellen und sammelten fleißig Autogramme. Bundestrainer Kay Blümel, der mehrere intensive Trainingseinheiten geleitet hatte, forderte von seinen Jungs, die Nationalspieler mit Fragen zu “löchern”.

Gesagt – getan! Wie es denn sei, im Nationaltrikot die deutsche Hymne zu hören, fragte ein neugieriges Talent. Für Elias Harris ist es “eine große Ehre, das Nationaltrikot tragen zu dürfen. Ich denke, dass mir das hier alle bestätigen können.” Besonders begehrt war das Autogramm von Dennis Schröder, dessen Weg in die beste Liga der Welt von einigen Talenten bewundert wurde. “Ich will auch irgendwann mal in der NBA spielen”, so der Tenor der Jungs, für die zunächst der Schritt in die Bundesliga ansteht.

Am Sonntagnachmittag konnten die Nachwuchstalente noch die deutsche Mannschaft beim Turniersieg in der brose-Arena lautstark unterstützen, was das unvergessliche Wochenende abrundete.

Folgende Spieler sind in Bamberg dabei:

Maximilian Begue (BC Darmstadt), Erik Brummert (UBC Münster), Radii Caisin (TK Hannover), Julius Ferber (TV Augsburg), Jan Hanzalek (TV Memmingen), Justus Hollatz (BG Harburg Hittfeld), Vangelis Pathekas (TSV Freising), Oguz Pinar (VfL Lichtenrade), John Saigge (Bayer Leverkusen), Tim Schmiedel (USC Leipzig), Franz Wagner (ALBA Berlin), Daniel Zdravevski (BB Boele Kabel).

Bundestrainer: Kay Blümel

Bildergalerie